Das Bergsport- oder Kletterseil ist eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für die Vertikale. Schließlich hängt dein und das Leben deine*r Partner*innen daran. Wenn du ein neues Kletterseil kaufen möchtest, stößt du auf eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen mit verschiedenen Durchmessern, Längen, Technologien sowie Zertifizierungen. Nicht so einfach, die richtige Wahl zu treffen. Wir geben dir ein paar Hintergrundinfos an die Hand – somit hast du das richtige Handwerkszeug, um eine informierte Kaufentscheidung zu fällen.
Welches Seil für welche Aktivität?
Ein wichtiger Aspekt beim Kauf eines neuen Kletterseils ist die Anwendung. Brauchst du ein Seil für den Outdoor- oder Indooreinsatz? Wenn du viel im Toprope unterwegs bist und Sportrouten ausboulderst, brauchst du beispielsweise eher ein robustes „Workinghorse“. Für Onsight- und Rotpunktbegehungen bist du dagegen mit einem leichten High-end Seil besser beraten. In diesem Knowledge Base Artikel hat das EDELRID Expertenteam einige Anwendungsbeispiele mit den zur jeweiligen Aktivität und Umgebung passenden Seilen zusammengestellt, die dir helfen, das richtige Kletterseil zu kaufen.
Was hat es mit den Seiltechnologien auf sich?
Neben den Zertifizierungen, Durchmessern und Längen stößt du beim Kauf eines Kletterseils auch auf verschiedenen Technologien in Form von Veredelungen, Imprägnierungen, Flechttechnologien oder einfach, wie das Seil für dich verpackt wurde. In der Übersicht zu den EDELRID Seiltechnologien findest du Hintergrundinfos, damit du dir ein gutes Bild machen kannst.