Isny im Allgäu, 07. August 2024 – Mit großer Freude gibt EDELRID bekannt, dass das Unternehmen für den renommierten Umweltpreis Baden-Württemberg 2024 nominiert wurde. Diese Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes und wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg verliehen.
EDELRID ist bekannt für seine Innovationskraft in Sachen verantwortungsvolles Produktdesign, darunter die Verwendung von recycelten Materialien, die Entwicklung langlebiger Produkte und die Implementierung energiesparender Herstellungsverfahren. Die Nominierung unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Unternehmens im Umweltschutz.
Seit Jahren setzt EDELRID auf innovative und umweltfreundliche Produktionsprozesse, um die ökologischen Auswirkungen der eigenen Produkte zu minimieren. Die Konzepte Reduzierung, Wiederverwendung und Recycling von Materialien spielen eine entscheidende Rolle und spiegeln sich in der Produktentwicklung wider. So wurde das Kletterseil NEO 3R 9,8 MM entwickelt, das zu 50 % aus Pre-Consumer-Seilabfällen hergestellt wird. Durch eine ausgeklügelte Kombination verschiedener Recyclingmethoden ist es dem Unternehmen nun sogar gelungen, die Recyclingquote auf 100 % zu erhöhen und die Treibhausgas-Bilanz damit um etwa die Hälfte zu reduzieren. Das verantwortungsvoll hergestellte Portfolio wird zudem um das BIRDLIME 1R, ein Seil aus biobasiertem Material, und das PARROT 9,8 MM, das Garnreste aus der Produktion wiederverwendet, ergänzt.
Zusätzliche Maßnahmen wie die Entwicklung einer PFAS-freien Seilimprägnierung, die seit 2017 bei den Seilen der Eco Dry Serie zum Einsatz kommt, und der nicht-eloxierte Karabiner HMS BULLETPROOF ECO tragen ebenfalls zur Reduzierung des Chemikalieneinsatzes während der Produktion bei. Diese Maßnahmen sind Teil des ganzheitlichen Konzepts von verantwortungsvollem Produktdesign mit möglichst geringem ökologischem Fußabdruck.
Ein funktionierendes Umweltmanagementsystem, das nach EMAS zertifiziert ist und das Setzen von verbindlichen und ambitionierten Klimazielen zur Erreichung des 1,5°C-Ziels des Pariser Klimaabkommens zählen mittlerweile zum Standard des Unternehmens und sind fest in der Unternehmensstrategie verankert.
Doch die Vision des Unternehmens geht über Produkte und Definition von Kernzielen hinaus. Für EDELRID ist es von großer Bedeutung, Wissen zu generieren und zu teilen. Die Mission besteht darin, jedes Detail der Herstellung, der Verwendung und der Auswirkungen der eigenen Produkte zu verstehen und öffentlich zugänglich zu machen. Mit Spannung blickt das Unternehmen der Preisverleihung am 04. Dezember im Weißen Saal in Stuttgart entgegen und freut sich über die Möglichkeit, der Welt Einblicke in den EDELRID-Kosmos und in dessen Verständnis von nachhaltigem Wirtschaften zu geben. Unabhängig vom Ausgang bleibt das Unternehmen fest entschlossen, den eigenen Beitrag zum Umweltschutz weiter zu verstärken und verantwortungsbewusste Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln.
Weitere Informationen zum Umweltpreis und der Nominierung können Sie der Seite des Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg entnehmen.