FUSE und DEFUSER: Neue Maßstäbe bei mitlaufenden Auffanggeräten und Bandfalldämpfern aus dem Hause EDELRID
Das mitlaufende Auffanggerät FUSE ist besonders leichtgängig im Aufstieg sowie beim Abseilen. Die DEFUSER Bandfalldämpfer bilden eine passende Ergänzung und sind maßgeschneidert für die jeweiligen Anwendungen der Seilzugangstechnik. FUSE und DEFUSER sind ab April 2023 im Fachhandel verfügbar. Ab Mitte Oktober 2022 stellt EDELRID in Kooperation mit Trainingscentern die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der neuen SZP-Kollektion vor. Interessierte können sich für die Rope Access Tour kostenlos anmelden. Informationen zu den teilnehmenden Schulungscentern und Terminen sind auf der EDELRID Website zu finden.
Der neue Mitläufer FUSE von EDELRID ermöglicht ein unnachahmlich gutes Auf- und Abgleiten am Seil ab dem ersten Meter und vereint als einziger Mitläufer am Markt vier Normen (EN 353-2, EN 12841-A, RfU 11.075 und ANSI Z359.15) in einem Gerät – und das alles in einem kompakten Design mit einfacher Handhabung.
Die eingebaute Fliehkraftbremse ermöglicht, dass das Gerät schon ab dem ersten Meter unglaublich leichtgängig – im Aufstieg wie beim Abseilen – am Sicherungsseil mitläuft. Die integrierte Feststellfunktion des Klemmnockens kann zudem zur Arbeitsplatzpositionierung oder als Seilsicherung bei starken Winden genutzt werden. So fällt es leicht, sich auf die anstehenden Arbeiten zu konzentrieren; immer mit dem besonders sicheren Gefühl des FUSE im Rücken.
Auf eine konstruktive Besonderheit sind die Entwickler*innen aus Isny im Allgäu besonders stolz: „Beim FUSE sind der Auslöse- und Blockiermechanismus voneinander getrennt, diese Konstruktion ist einzigartig am Markt und bietet viele Vorteile“, so Lucas Taddei, Produktmanager Work Safety. „Diese Trennung sowie der Verzicht auf einen gezahnten Klemmnocken machen das Gerät besonders seilschonend. Außerdem ist es hierdurch möglich, dass das FUSE nach einer Sturzbelastung einfach wieder vom Seil gelöst werden kann.“ Der Mitläufer kann problemlos überall am Seil ein- und ausgehangen werden, ohne dass das Gerät vom Gurt getrennt werden muss.
Darüber hinaus vereint das FUSE alle relevanten europäischen wie internationalen Normen für große Durchmesserbereiche und höchste Personenlasten in einem Gerät.
Die Kantenprüfung nach RfU gewährleistet zudem die Eignung für das horizontale Arbeiten an Absturzkanten. Diese Eigenschaften machen das FUSE, gepaart mit seiner enormen Kompaktheit, zum universellsten Gerät seiner Klasse.
Die obligatorische Kombination mit einem entsprechenden DEFUSER Bandfalldämpfer (S, L oder RESCUE) ermöglicht die Wahl eines Komplettsystems, das durch unterschiedliche Längen und Leistungsparamter perfekt für den jeweiligen Einsatzzweck passt.
Für die Anbindung des FUSE bietet EDELRID mit der DEFUSER Serie gleich drei Bandfalldämpfer an. Hierbei handelt es sich um kompakte Bandfalldämpfer für Personenlasten bis max. 140 kg (RESCUE Version bis max. 220 kg). Der DEFUSER reduziert im Sturzfall den auftretenden Fangstoß deutlich.
Je nach geplanter Anwendung findet sich ein perfekt passender DEFUSER:
DEFUSER S: Eignet sich besonders für Aufstiege und Arbeiten an Leitersystemen oder beweglichen Führungen, da die kompakte Form hier für eine besonders effiziente Führung und ein einfaches Mitziehen sorgt.
DEFUSER L: Die längliche Bauart erlaubt beispielsweise in der Seilzugangstechnik etwas mehr Abstand zum Sicherungsseil und somit einen freieren Arbeitsraum.
DEFUSER RESCUE: Die hohe Nutzlast von bis zu 220 kg ermöglicht ein Arbeiten auch mit schwerem Gerät und bietet eine höhere Reserve im Fall einer Rettungssituation mit Übernahme der hilflosen Person in das eigene System.
EDELRID FUSE
EDELRID DEFUSER S
EDELRID DEFUSER L
EDELRID DEFUSER RESCUE
Unternehmensinformation
Seit der Gründung 1863 hat sich die Edelrid GmbH & Co.KG zu einem der führenden Produk- tionsunternehmen für Seile, Kletterausrüstung und Persönliche Schutzausrüstung (PSA) ent- wickelt. Das Unternehmen zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Innovationskraft und Nachhaltigkeit aus. Edelrid hat nicht nur das erste Kernmantelseil entwickelt, sondern auch die ersten bluesign® zertifizierten Seile auf den Markt gebracht. Die gesamte Produktentwicklung findet in Isny im Allgäu statt, wo auch 60 % aller Produkte (insbesondere alle Seile) produziert werden. Dies garantiert sowohl die außergewöhnliche Qualität und Funktionalität, die Edelrid Kunden weltweit zu schätzen wissen, als auch dauerhafte Innovation. Seit 2017 gehört die renommierte Kletterschuhmarke Red Chili zum Produktportfolio von EDELRID.