Internationale Klettergrößen besuchen die Klassiker der Dolomiten

Die Dolomiten und Cortina d’Ampezzo sind weltbekannt für ihre unvergleichlichen Felszinnen, -nadeln und -türme und ihre alpinen Klassiker. Weltkulturerbe, hohe Wände, große Geschichte. Diese atemberaubende Landschaft dient dem internationalen Bergsportausrüster EDELRID als Kulisse für die aktuelle Markenkampagne VERTICAL FREEDOM und als Basecamp für das alljährliche Teammeeting mit weltbekannten Klettergrößen wie Tommy Caldwell, Mélissa le Nevé oder David Göttler.

 

Für einige Mitglieder des EDELRID Teams sind die Klettergebiete zwischen Marmolata, Tofana di Rozes und Cinque Torri schon so etwas wie eine zweite Heimat, während andere wie der amerikanische Bigwallkletterer Tommy Caldwell das erste Mal in den Dolomiten war. Die Qualität des Dolomitgesteins mit seinen vielseitigen Strukturen, Leisten, Löchern und Pinches haben das gesamte Team aus zwölf internationalen Athletinnen und Athleten begeistert – ideale Voraussetzungen, um Freiheit in der Vertikalen zu erleben.


„Schon während des Location-Scoutings konnten wir wunderschöne Eindrücke gewinnen. Klar haben vor allem die geschichtsträchtigen Wände eine hohe Anziehungskraft. Cortina hat aber auch viele weniger bekannte, superschöne und vielseitige Gebiete für Klettereien aller Art“, sagt Isabel Dassdorf, internationale Marketingmanagerin bei EDELRID. „Neben den harten Klassikern in der unmittelbaren Umgebung haben uns besonders die Gastfreundschaft sowie die guten Restaurants für das obligatorische italienische Abendessen gefallen. Die Kombination aus Klettern und italienischem Flair macht einen Besuch in Cortina einfach zu einem rundum perfekten Trip.“

Auch Cortina, die Königin der Dolomiten, hat sich über die Kooperation und den Besuch der Klettermarke gefreut. Francesco Corte Colò, Promotion Manager für neue Märkte erläutert: „Die Zusammenarbeit mit EDELRID passt perfekt: Der deutschsprachige Raum gehört traditionell zu den Kernzielmärkten von Cortina. EDELRID ermöglicht es uns, eine Interessengruppe anzusprechen, die perfekt mit der Positionierung von Cortina übereinstimmt. Darüber hinaus hilft uns diese Zusammenarbeit, das Bewusstsein für die Klettermöglichkeiten in Cortina zu schärfen und das Wesen und das Erbe der Stadt zu vermitteln.“ 

 

In der aktuellen Kampagne von EDELRID dreht sich alles um Vertical Freedom, die Freiheit, die man durch Bewegung in der Vertikalen erlebt und um Ideen, die eine unbeschwerte Bewegung in der vertikalen Welt ermöglichen – frei von Gewicht, frei von Sorgen um Sicherheit, frei von physikalischen Einschränkungen, frei von Verschleiß, frei von … 

 

Die Kampagne wird multidimensional über Print- und Onlinemedien sowie Social-Media-Kanäle gespielt und beinhaltet Foto- und Videomaterial von Klettergebieten rund um Cortina d’Ampezzo.  

Über EDELRID

Seit der Gründung 1863 hat sich EDELRID zu einem der führenden Hersteller für Seile, Kletterausrüstung und persönliche Schutzausrüstung (PSA) entwickelt. Das Unternehmen zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Innovationskraft und Nachhaltigkeit aus. EDELRID hat nicht nur das erste Kernmantelseil entwickelt, sondern auch die ersten bluesign® zertifizierten Seile auf den Markt gebracht. Die gesamte Produktentwicklung findet in Isny im Allgäu statt, wo auch 60 % aller Produkte (insbesondere alle Seile) produziert werden. Dies garantiert sowohl die außergewöhnliche Qualität und Funktionalität, die EDELRID Kunden weltweit zu schätzen wissen, als auch dauerhafte Innovation. Seit 2017 gehört die renommierte Kletterschuhmarke RED CHILI zum Produktportfolio von EDELRID.