MEGAWATT – das neue, universelle Abseilgerät von EDELRID

 

Das MEGAWATT ist ein intuitiv bedienbares, zuverlässiges Abseilgerät mit umfangreichen Einsatzmöglichkeiten beim Arbeiten im Seil sowie in Rettungsszenarien. Es erfüllt vier wichtige Normen der Arbeitssicherheit (EN 12841-C, EN 341-2A, EN 15151-1/8, ANSI/ASSE Z359.4). Bei der Entwicklung wurde der Fokus auf intuitives Handling, kompakte Maße und ein minimales Gewicht (495 g) gelegt. Das MEGAWATT ist ab Dezember 2022 im Fachhandel verfügbar. Ab Mitte Oktober 2022 stellt EDELRID in Kooperation mit Trainingscentern die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der neuen SZP-Kollektion vor. Interessierte können sich für die Rope Access Tour kostenlos anmelden. Informationen zu den teilnehmenden Schulungscentern und Terminen sind auf der EDELRID Website zu finden. 

Das EDELRID MEGAWATT rundet das Portfolio des Unternehmens im Bereich der Seilzugangstechnik ab. „Mit dem MEGAWATT haben wir ein Abseilgerät entwickelt, dass nicht nur die notwendigen Normen erfüllt, sondern so vielfältig in den Funktionen ist, dass es bei sämtlichen Anwendungen bei Höhenarbeiten eingesetzt werden kann“, sagt Lucas Taddei, Produktmanager Work Safety bei EDELRID. „Die Herausforderung dabei war, es trotz seiner Vielfältigkeit besonders handlich und leicht zu konstruieren, sodass sich die Nutzer*innen reibungslos auch in schwer zugänglichen Arbeitspositionen am Seil bewegen können. Dafür haben wir eine besonders kompakte Hebelgeometrie entwickelt, die eine feine Dosierbarkeit der Abseilgeschwindigkeit bietet“, ergänzt Taddei. 

Der Hebel selbst ist aus einem Zwei-Komponenten-Material hergestellt mit Gummi-Inserts für maximalen Grip. Die integrierte Anti-Panikfunktion reduziert das Unfallrisiko im Falle eines Kontrollverlustes erheblich.

Das MEGAWATT ist für Links- und Rechtshänder*innen gleichermaßen geeignet, unabhängig von einer aktiven oder passiven Bedienung. Je nach Arbeitsplatzsituation und Vorlieben kann in zwei Positionen, Zugrichtung bzw. Druckrichtung Hebel, abgeseilt werden. Einmal am gewünschten Arbeitsplatz angekommen, ermöglicht das MEGAWATT eine einfache Positionierung. Die integrierte Autolock-Funktion verriegelt das Gerät und macht ein Parken des Hebels bzw. Abknoten des Geräts überflüssig. Der kurze Ablasshebel reduziert zudem das Risiko des Hängenbleibens.

Ein weiteres durchdachtes Detail ist der Öffnungsmechanismus mit Sicherheitsverschluss. Dieser ermöglicht es, das MEGAWATT beim Einlegen des Seils am Gurt eingehängt zu lassen, was sonst eine typische Verlustsituation darstellt. Soll das MEGAWATT in einem semi-permanenten Einbau in Rettungssystemen integriert werden, lässt es sich durch die mitgelieferte Schraube verriegeln.

Eine hohe Robustheit trägt nicht nur zur Sicherheit, sondern auch zu einem möglichst langen und damit nachhaltigen Einsatz bei. EDELRID verfolgt diese Philosophie bei möglichst vielen Produkten. Daher werden auch beim MEGAWATT an den besonders abriebgefährdeten Stellen Stahleinsätze eingebaut.

 

 

Unternehmensinformation

Seit der Gründung 1863 hat sich die Edelrid GmbH & Co.KG zu einem der führenden Produk- tionsunternehmen für Seile, Kletterausrüstung und Persönliche Schutzausrüstung (PSA) ent- wickelt. Das Unternehmen zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Innovationskraft und Nachhaltigkeit aus. Edelrid hat nicht nur das erste Kernmantelseil entwickelt, sondern auch die ersten bluesign® zertifizierten Seile auf den Markt gebracht. Die gesamte Produktentwicklung findet in Isny im Allgäu statt, wo auch 60 % aller Produkte (insbesondere alle Seile) produziert werden. Dies garantiert sowohl die außergewöhnliche Qualität und Funktionalität, die Edelrid Kunden weltweit zu schätzen wissen, als auch dauerhafte Innovation. Seit 2017 gehört die renommierte Kletterschuhmarke Red Chili zum Produktportfolio von EDELRID.